Lieblingsstücke – Haus für Tiere

Diese kleine fremden Wesen, Hund, Hase,Katze- was ist das für uns, was für Kinder?
Wir stellen den Kindern weitere Stofftiere vor Taube, Schmetterling, Eisbär etc.
Finden die Kinder noch mehr Tiere in unserem Haus? Es entsteht eine Sammlung unterschiedlicher Tiere. Welche Tiere finden sich darin. Können alle fliegen? Gibt es ein Lieblingstier? Oder mag ich eines gar nicht? Wo leben die Tiere? Haben alle Tiere vier Beine?
Wie wäre es, wenn unsere Tiere ein zuhause bekämen? Essen und trinken und natürlich ein Bett. Vielleicht möchten sie auch nicht immer schlafen und essen, sondern gerne etwas spielen, vielleicht mit uns?
In Kartons und Kisten, unter Decken und Tüchern, manchmal in echten Bettchen bauen die Kinder den Tieren ein Bettchen. Liebevoll zugedeckt. Vielleicht mit einem Lied oder eine Gutenachtgeschichte? Es gibt viele Alltagssituationen, in den schon die Kleinsten gerne schlüpfen – Rollen, mit denen sie sich am besten identifizieren können oder in ihren Augen besonders interessant sind. Mama und Papa – hier haben die Kinder schon viele Informationen gesammelt, mit denen sie ihr Spiel gestalten können.
Wir beobachten die Kinder genau, was sie für ihr Spiel brauchen.