„Er ist jetzt im Tierhimmel“ Tod eines kleinen Maulwurfs

Im Zwergennest-Alltag begegnet uns der Tod von Tieren immer wieder. Teils in der Auseinandersetzung mit verstorbenen Haustieren oder verstorbenen Tieren, die wir in unserem Außengelände oder auf unserem gepachteten Naturgrundstück im Dorf finden.

Heute finden wir einen kleinen Maulwurf.

Wir diskutieren lebhaft, wie/woran er gestorben ist, da wir keine Verletzung sehen. Wir überlegen:

  • Vielleicht war er schon sehr alt.
  • Er hat eine Verletzung, die wir nicht sehen können.
  • Vielleicht einen Unfall oder eine schlimme Krankheit.

Wir wissen es nicht.

In dieser Auseinandersetzung mit den Ursachen des Todes erzählen die Kinder von Zuneigung, Freundschaft, schweren Verletzungen, Krankheiten, Sterben und Abschied. Es wird deutlich, dass sie mit dem kleinen Maulwurf nicht die gleiche Verbundenheit verspüren, wie zu ihren Haustieren, die sie oder andere schon verloren haben. Dennoch ist es den Kindern wichtig, Abschied zu nehmen. Wir klären die Frage, wie wir den Abschied vom kleinen Maulwurf gestalten wollen.

„Er ist jetzt im Tierhimmel“, meinen unsere Kinder einhellig.

Im Zwergennest angekommen zeigen wir den Kindern ein Bilderbuch:
„Die besten Beerdigungen der Welt“. Von Ulf Nilsson aus dem Beltz Verlag.

In einer dialogischen Bilderbuchbetrachtung können wir unser Erlebtes nochmal aufarbeiten.