Der Ältestenrat hat getagt

Wer kennt das Wort Ältestenrat und was könnte es bedeuten? “Also, es hat etwas mit einem Fahrrad zu tun”, sagt Timo.

Marla findet “es heisst vermutlich Rat, weil jemand dir etwas raten möchte”.

Nachdem die Bedeutung geklärt ist und ein Ältestenrat gebildet wurde, der aus den „Schulkindern“ des Zwergennests besteht, wird besprochen, wie die Nutzung des Bücherzimmers für alle möglich wird. Die Problematik stellte sich, da immer mehr Bücher kaputt gegangen sind.

Mittlerweile haben sich die Schulkinder überlegt, dass es Öffnungszeiten mit festem Personal gibt und die Betreuung wird wechselweise übernommen. Auch Leseregeln gibt es und der Zustand der Bücher wird beim Anschauen kritisch beäugt und bei Bedarf Reparaturen angefertigt. Aber am Schönsten sind: Die Buchtipps! 

Phil gefallen die Bilder des Buches “Was wächst denn da?”  von Satomi wirklich gut . Echt.

Welche Technik die Autorin angewandt hat und deshalb gefällt ihre Art zu zeichnen den Kindern? Das schauen wir uns morgen an.