Weihnachten im Zwergennest

Die Advents- und Weihnachtszeit ist das Fest der Besinnlichkeit. Für kleine Kinder ist es auch ein magisches, ganz besonderes Fest. Sie glauben noch an den Weihnachtsmann oder das Christkind. Unsere Kinder freuen sich Jahr für Jahr auf diese Zeit. Seit einigen Jahren richten wir ein Weihnachtszimmer ein, wo sich alles um das schöne Fest dreht. In diesem Raum sind alle Zeichen auf eine vorweihnachtliche Stimmung gerichtet; und in diesem Jahr, lernten wir die Traditionen, die das Fest hierzulande hat, kennen.
Wie Euere Kinder Weihnachten im Zwergennest gefeiert haben und was sie dabei alles erwartet hat, erfahrt Ihr auch hier.
Die Weihnachtszeit ist für jedes Kind eine ganz besondere Zeit. Unser Weihnachtswichtel, der uns als Adventskalender dient, und den Kindern eine Kleinigkeit bringt, steigert u.a. die Vorfreude auf den Heiligen Abend ins Unermessliche. Der Weg nach Bethlehem, die Geschichte von Maria und Josef, ist ein fester Bestandteil auf Gruppenebene und überliefert den Kindern die traditionelle Weihnachtsgeschichte.
Mit Beginn der Adventszeit starten wir mit dem Schmücken unserer Gruppenräume, und der Einrichtung des Weihnachtszimmers, 2018 im Atelier. Im Weihnachtszimmer geht es ruhig und besinnlich zu.
Hier werden die Kränze und Gestecke gebunden und geschmückt, für den Sternenmarkt gebastelt und getont, Barbarazweige gepflückt und versorgt, unser Adventsspirale für die Adventsfeierlichkeiten gebunden, Schuhe für den Nikolaus geputzt, die Nikolausfeier vorbereitet, Advents -und Weihnachtslieder gesungen-musiziert. Es werden auch Weihnachtsgeschichten erzählt, Bücher vorgelesen oder angeschaut, ein Weihnachtsbaum geholt und geschmückt, Weihnachtspost gebastelt und verschickt; all das gehörte in unser Weihnachtszimmer und die Kinder konnten sich ohne Hektik den weihnachtlichen Themen widmen. Im Weihnachtszimmer dominierten die Düfte, die das Fest mit sich bringt, und so bereiten wir unsere Aufführung „Weihnachten im Stall“ auch hier vor. Das Krippenspiel, in einem nahegelegenen Stall, ist in den letzten Tagen der Mittelpunkt des Geschehens.