Wie können wir Aweed unterstützen?

Die Sternsinger bearbeiten jedes Jahr ein Thema: In 2017 heisst es “Wasser für die Wüste?”

Aweed, ein achtjähriges Mädchen aus Kenia, muss jeden Tag mehrere Kilometer zu einer Wasserstelle laufen, um 6 Liter Wasser für ihre Familie zu holen. Unsere Kinder verbrauchen jeden Tag fast 120 Liter Wasser.

Wir im Zwergennest wollen nachhaltig handeln. Also verantwortlich für uns und unsere Mitmenschen und auch Nachfahren. Doch wie transportiere ich den verantworungsvollen Umgang mit Ressourcen an Kinder? Wie kann ich sparsamen Gebrauch von Trinkwasser erlebbar machen?

Wir haben uns Gedanken gemacht und mit Aweed aus der Wüste bekommt die Wassernot ein Gesicht. Symbolisch werden wir eine Wüstenlandschaft bauen und eine Wasserleitung in das Dorf von Aweed legen.

Als späteres Thema betrachten wir dann: Das Versprechen.

Wenn ich mich für etwas entscheide und mich verpflichte, nachhaltig zu handeln, so sollen wir dieses Versprechen auch einhalten. Und was ist überhaupt ein Versprechen?