Zwergennest in der NW

Zum vollständigen NW-Artikel geht es hier:

http://www.nw.de/lokal/kreis_minden_luebbecke/huellhorst/huellhorst/20753077_Kita-Zwergennest-entwickelt-Ideen-fuer-Kinder-aus-Fluechtlingsfamilien.html

Am 23.03.2016 informierten wir im Blog:

Jede Bildungsinstitution in Deutschland wurde aufgefordert, sich Projekte zur Integration von Flüchtlingskindern und deren Familien zu überlegen. Das Team hat sich viele gute Ideen überlegt, wie eine schlüssige und vor allem für das Kind einfache und sichere Integration gestaltet werden kann.
Es soll auf der Obstwiese losgehen. Wieso auf der Obstwiese fragen einige Eltern, die zu dem Elternabend gekommen sind.

Eine Kleingruppe von Flüchtlingskindern könnte auf der Obstwiese erste Kontakte zur KITA Zwergennest machen.
Verdeutlicht wird das Modell am Baustein “Bäcker”.
Zunächst können an einer Feuerstelle oder im Tipi gemeinsam Brötchen gebacken werden. Die Fragen, die sich darin verstecken, sind vielfältig. Was gehört in ein Brötchen, welche Backwaren werden in deinem Land gegessen und wie schmeckt das Ganze? Woher bekomme ich das Mehl und woher kommen die fertigen Brötchen aus der Tüte? Daraufhin kann gemeinsam zum Bäcker gefahren werden um die Infrastruktur Hüllhorsts kennenzulernen.

Aus dieser Idee entstehen dann Folgeideen. Auf dem Feuer habe ich Brötchen gebacken, aber was passiert, wenn im Haus mal Feuer ist? Dann rufe ich die Feuerwehr…Gemeinsam mit vielen anderen Hüllhorster Akteuren und Vereinen könnte das afrikanische Sprichwort greifen: “Zur Erziehung eines Kindes braucht es ein ganzes Dorf.”